+49 89 80036728
Jetzt anrufen!

Matthias Haase CEO/CTO

 Matthias Haase CEO/CTO
CTO/CEO & FOUNDER

MATTHIAS HAASE

Informatiker, Entwickler, Techfreak, Grafikdesigner, Autor, Physik-Enthusiast, Philosoph, Astrologe, Erfinder und Buddhist – Gründer von Basisplanbasis und Unistudio.

Typo3 Development
92%
Magento2 Development
85%
HTML5/CSS3/Javascript
98%

WWW der ersten Stunde

Meine Ausbildung? Alles hat angefangen mit einem Commodore VC-20 – da war ich knapp 11 Jahre alt. Dazwischen gab es 64er, Amiga, Atari, Apple, IBM – Bis ich irgendwann Google entdeckt habe. Ich bin ein Autodidakt. Habe bereits  in den Jahren 2006/10 schon als freiberuflicher Dozent zum Thema “Webtechnologien” auch auf TU Seminaren referiert.

Typo3 der ersten Stunde

Erst im Jahr 2000 auf der Suche nach einer lizenzfreien PHP Möglichkeit unfassbare Killer-Websites und die Systeme dahinter zu entwickeln. Als ich Typo3 entdeckt hatte, war ich dort in Kaspars Forum erst mit drei weiteren angemeldet. Zwei davon haben heute große Unternehmen.

Entwickler & Erfinder

Typo3 war das erste, lizenzfreie Rahmenwerk, serverseitiges PHP vollumfänglich und hochprofessionell verfügbar zu machen. Das hat das Feeling, wie in einer LEGO Fabrik zu wohnen, wo es im Grunde keine Grenzen mehr gibt Ideen zu realisieren. Server, Hostingumgebung und Infrastruktur sind bis heute für Typo3 & Magento2 essentiell.

Webtech Philosoph

Die Möglichkeiten die Typo3 bis heute bietet hat mich schon im Jahr 2003 “gezwungen” das Hosting für meine “Werke” in aller Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Damit eine nachhaltige Lösung möglich ist, gab es keine Wahl, nach den eigenen, von mir und tollen Unterstützern entwickelten Verfahren zu arbeiten.

FRISCHER WIND IN STATISCHE KONZPTE

NEUE AKADEMISCH GEPRÜFTE VERFAHREN

Viele haben bis heute mein Konzept kopiert, bis hin zu den großen, bekannten Hostern. Ich kann behaupten: 1000 mal kopiert und nie erreicht. Das Original, immer noch die beste Wahl.
Weitere von mir aktuell laufende, entwickelte Projekte für Typo3 & WordPress/HTML5/CSS3/Javascript, die bei mir immer nur mit möglich sinnvollen Inhalten funktionieren. Es sind Studienprojekte und Testfelder, selbst optimal mit den ständig verändernden Bedingungen realistisch zu wachsen:

 Matthias Haase CEO/CTO

THE COSMOLABORATORY

MEDITATIONSZENTRUM
Neue Herausforderungen benötigen neue Ideen. Was ist heute am Webdesign noch besonders? Vielleicht ein kleiner Blick in die Zukunft und versuchen gerade mit einem möglicherweise eher “ernsterem Thema” ein gewisses “Enterainment” zu wagen: WordPress, HTM5/CSS3, Javascript, Responsive und viele “moderne” Finessen.
Jetzt Website besuchen
 Matthias Haase CEO/CTO

RAUSCHGUT MAGAZIN

MAGAZIN FÜR ZEITGEIST UND KULTUR
Ich bin manchmal zu meinem eigenen Leidwesen “multi-interessiert”. Jede Aufgabe hat seine Berechtigung und hier habe ich mir für WordPress ein Framework gezimmert, das es Möglich macht relativ schnell, relativ professionelle News-Konzepte zu realisieren. Wofür hier wieder ganz andere technische Bedingungen notwendig sind.
Jetzt Website besuchen

Songwriting & Producing

Hin und wieder muss der geforderte Geist “gelüftet” werden. Neben dem mehr oder weniger professionellen Produzieren von Werbejingles, verfolgen mich private Gelüste und es sind  aus irgendeiner Lebenserfahrung beschäftigt Songs entstanden. Ich sage so: Musik machen ist besser als keine Musik machen. Es gibt so viele heute, dass ich keine “Karriere” damit geplant habe.

Buddhismus und Philosophie

Computer und Internet sind für mich die zweidimensionale “Blaupause” der “festen Gesetze des Universums”. Ich bin davon überzeugt: nichts ist aus sich selbst entstanden, nichts kann aus sich selbst entstehen. Es sind für alles Bedingungen notwendig die Voraussetzungen zu schaffen, nächste Schritte zu gehen.